Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Aktivitäten

KiTa KAT Video Hirse

Die Hirse

Das Kita-Kat-Projekt beginnt mit einem faszinierenden Thema: „Hirse“. Hirse ist eine äußerst nachhaltige Pflanze, die überall gut gedeiht und nur wenig Wasser benötigt.
Der Startschuss fiel mit der Themenbox.
Die Themenbox spielt eine zentrale Rolle in unserem Projekt und führt die Kinder in die Welt der Hirse ein. Sie enthält Anschauungsmaterialien wie unverarbeitete Hirsekörner, die zeigen, wie sie auf dem Feld wachsen, Hirsemehl, Fotos und Poster, aber auch Materialien, die dazu anregen, aktiv zu werden, wie ein Mikroskop, eine Lupe, Arbeitsblätter und Rätselkarten. In den kommenden Wochen werden die Kinder und ihre Erzieher die Themenbox intensiv erkunden und gemeinsam die Geheimnisse der Hirse erforschen.
Nach unserer Nutzung wird die Themenbox für andere Kitas und Einrichtungen in der Stadt ausleihbar sein. Auf diese Weise verbreitet sich unser Konzept lokal, regional und nachhaltig. Die Box enthält auch eine Liste potenzieller Kooperationspartner für unser Projekt und Informationen zur Umsetzung.

Ausflug in die Bücherei 2023

Ausflug-Bücherei.Kita-Schulstrasse2023

Am 26.April fand unser alljährlicher Ausflug in die Bücherei statt. Die Kinder durften sich umschauen und es wurde ihnen sogar ein Buch vorgelesen. Jedes Vorschulkind durfte sich zum Abschluss noch ein Buch ausleihen. Was für ein netter Vormittag.

Oster-Cafe-Kränzchen 2023

Osteressen23kigaschulstrasse

Am 30.März am Nachmittag treffen wir uns zum Oster-Nachmittagscafe mit den Eltern. Wir spielen und singen zusammen und genießen die Zeit für nette Gespräche und gegenseitigen Austausch. Nun können wir ganz gemütlich in die Osterferien starten.

Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder 2023

Erste-Hilfe-Kurs.Kita.schulstrasse.2023

Am 22.März findet bei uns im Haus ein Erste-HilfeKurs für unsere Vorschulkinder statt. Fleißig werden Arme und Beine bandagiert als auch zb. die stabile Seitenlage geübt. Die Kinder waren begeistert.

Ausflug zur Feuerwehr mit den Vorschulkindern 2023

Feuerwehrausflug2023kiga.schulstrasse

Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg hat großen Spaß gemacht. Bastian O. hat uns bei der Führung durch das Feuerwehrhaus vieles über die verschiedenen Fahrzeuge und deren Inhalt erzählt. Auch durften wir eine Wärmekamera benutzen und konnten die Übungsstrecke für den Atemschutz besichtigen. Stefan P. hat seine gesamte Ausrüstung mitsamt Atemschutzgerät für uns angezogen. Zum Schluss sind wir gemeinsam mit den Feuerwehrautos und Sirene zurück in den Kindergarten gefahren. Das hat riesigen Spaß gemacht!

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür kiga schulstrasse

Am diesjährigen Valetinstag am 14. Februar 2023 laden wir ein zum Tag der offenen Tür in unseren Kindergarten. Von 15Uhr bis 18Uhr hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit unser Haus zu besichtigen,das Personal des städt. Intergrationskindergartens kennenzulernen als auch Informationen über unseren Tagesablauf sowie unsere pädagogische Arbeit einzuholen.

Neujahrsfrühstück mit den Eltern 2023

Neujahrsfrühstück23kiga.schulstrasse

Mit den Eltern starten wir am 5.Januar mit einem gemeinsamen Neujahrsfrühstück munter ins neue Jahr. Den tagtäglichen Morgenkreis dürfen die Eltern diesmal hautnah miterleben. Es kommt sogar die kleine Neujahrsfee mit einer Geschichte. Beim gruppeninternen Frühstück im Gruppenraum stärken wir uns noch für den gemeinsamen Abschluss beider Gruppen im Turnraum. Zu guter letzt hören wir noch das Bilderbuch vom Glück mit großen Bildern. So ein schöner Start ins neue Jahr.

Nikolausfest 2022 in der Schulstrasse

Nikolaus, Kiga Schulstrasse, 22

Am 5. Dezember bekommen  wir Besuch vom hl. Nikolaus. Beide Gruppen treffen sich mit dem Nikolaus gemeinsam im Bewegungsraum. Wir begrüßen den Nikolaus mit einem Lied und sind schon ganz gespannt was dieses Jahr wohl im goldenen Büchlein über uns steht. Mutig schreiten alle Kinder vor den Nikolaus und natürlich gibt es nur Gutes zu berichten. Der Nikolaus freut sich über ein Fingerspiel und die Kinder dann über die Nikolaussäckchen. Danke lieber Nikolaus wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.

Geschenke mit Herz 2022

Geschenke mit Herz, Kiga Schulstrasse 22

Auch dieses Jahr wurden von den Familien des Kindergartens in der Schulstrasse fleissig Schuhkartons gefüllt und verpackt für Geschenke mit Herz. Am 1.Dezember wurden unserer Pakete abgeholt und nach Bulgarien/Rumänien gebracht. Wir bedanken uns für die zahreichen Geschenke und wünschen den Empfängern viel Freude damit.

Martinsfest 2022

Martinsfest Kiga Schulstrasse 22

Am 10.November feiern wir unser St.Martinsfest im Rosengarten. Zuerst gehen Kinder und Erzieher gemeinsam zum Kreisaltenheim der Stadt Trostberg wo im Garten schon einige Bewohner auf uns warten. Wir singen Martinslieder und spielen ein Martinsspiel vor. Die Bewohner egal ob im Garten oder im Zimmer bei den Fenstern freuen sich sehr über Spiel und Gesang und beim letzen Lied:“Weisst du wieviel Sternlein stehen “ singen alle zusammen. Im Anschluss bekommen die Bewohner noch Sternenlichter für ihr Nachtkästen. Die Freude ist groß. Wir spazieren wieder zum Kindergarten zurück, genauer zum Rosengarten wo die Eltern schon auf uns warten und  welcher mit mehreren entzündeten Lichtern eine wundervolle Atmosphäre zaubert. Bei Punsch, Lebkuchen und Hot Dogs lassen wir gemeinsam die Feier ausklingen.

Wir werden uns noch lange an dieses schöne Fest erinnern.

Kennenlernausflug zum Frillensee

kennenlernausflug2022 kigaschulstrasse

Am 8.Oktober 2022 findet unser alljährlicher Kennenlernausflug statt. Kinder, Eltern und das Personal des Kindergartens machen gemeinsam einen Ausflug. Dieses Jahr geht es  um 9Uhr mit dem Bus  von Trostberg zum Frillensee. Der Herbst zeigt sich nochmal von seiner schönsten Seite und bei bestem Wetter wandern wir gemeinsam auf dem Erlebnispfad einmal um den See und kehren dabei zur Gaststätte Forsthaus Adlgaß ein. Nach einem wunderschönen Ausflug sind wir um 15Uhr wieder zurück in Trostberg. Was für ein toller Tag!

Verabschiedung der Vorschulkinder

vsverabschiedung22,schulstrasse

An einem sehr heißen Tag im Juli, und zwar am 20.Juli haben wir im Garten unsere Vorschulkinder verabschiedet.

Für die Familien gab es ein Piratenpicknick im Garten und anschließend ein Kasperltheater.

Zu guter letzt haben wir unsere Vorschulpiraten auf unserem Piratenfloß aus dem Kindergarten „geschmissen“.

Liebe Vorschulkinder wir wünschen Euch alles alles Gute in der Schule, wir werden Euch vermissen und freuen uns wenn der ein oder andere mal bei uns vorbeischaut.

Ausflug der Vorschulkinder in den Märchenpark Ruhpolding

ruhpolding22kiga schustrasse

Traditionell zum Vorschulausflug ging es am 18.Juli 2022 nach Ruhpolding in den Märchenpark.

Unsere Vorschulkinder waren voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten. Endlich waren wir da und konnten losspazieren. Die Märchenhäuser wurden besichtigt und es wurde sich bei einer Brotzeit für Rutschen und Fahrgeschäfte gestärkt.

Der Märchenpark in Ruhpolding verzaubert Groß-und Klein jedes Jahr aufs Neue.

Ausflug zum Wild-und Freizeitpark Oberreith

oberreith kiga schulstraße

Vom Erlös unserer Vernissage ging es ganz spontan am 12.Juli zum Wild-und Freizeitpark nach Oberreith.

Nach der Hinfahrt mit dem Bus und einer Brotzeit – Stärkung machten wir uns auf und besichtigten den Park. Es wurden Tiere gestreichelt und gefüttert, Rutschen und Trampoline erobert und eine Zugfahrt genossen.

Bevor die Eltern zum Abholen kamen gab es für jedes Kind noch eine Portion Pommes. Was für ein toller Vormittag in Oberreith.

 

In der Bücherei mit den Vorschulkindern

Bücherei kita schulstraße

In den letzten Wochen des Kindergartenjahres unternehmen die Vorschulkinder aus dem Städt. Integrationskindergartens in der Schulstraße viele Ausflüge.

Bei unserem Besuch in der Stadtbücherei haben wir Vieles über Bücher gelernt. Wir sind durch die Regale geschlendert und waren total erstaunt, wie viele Bücher es dort gibt! Anschließend wurde uns ein Buch über eine Bibliothek vorgelesen und wir haben gelernt, wie eine Bücherei funktioniert. Das hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicherlich noch öfter dort vorbeischauen.

Vorschulausflug zur Feuerwehr

feuerwehr kita schulstraße

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg hat großen Spaß gemacht. Bei einer Führung durch das Gerätehaus haben uns Bastian O. und Stefan P. erzählt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Wir haben uns die Fahrzeuge angeschaut und die Werkzeuge, die die Feuerwehrmänner bei einem Einsatz brauchen.

Die Kinder durften sich sogar gegenseitig mit einer Wärmebildkamera anschauen. Zum Abschluss sind wir in einem Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten gefahren. Das hat Spaß gemacht!

Vernisage

Vernisage Kita Schulstraße

An einem schönen warmen sonningen Nachmittag nämlich genau  am 30.Juni fand in unserem Garten eine Vernisage statt. Kleine Künstler große Werke!Stilvoll wurden alle Bilder im Garten präsentiert.

Nach einer kleinen Aufführung unserer Musikkinder, wurde die Vernisage durch den Bürgermeister eröffnet.

Bei Cafe und Kuchen im Garten konnte man in gemütlichen Beisammensein alle Bilder bewundern und diese durften dann von Eltern und Großeltern erworben werden.

Wir sind sehr sehr stolz auf alle großartigen Werke welche genauso wundervoll wie die Kinder sind.

Ausflug zum Kneipbecken

kneippbecken 2022

Was gibt es besseres als eine erfrischende Abkühung im kühlen Wasser? Am 22.Juni klettert das Thermometer über 30Grad und wir beschließen zur Trostberger Kneipanlage zu gehen. Mit Brotzeit,Pizza und erfrischenden Wasserrunden vergeht die Zeit wie im Nu. Was für ein wunderschöner Ausflug zu einem wunderschönen Plätzchen in Trostberg.

Vorschulkinder besuchen das Freibad

Schwimmbadbesuch kita schulstrasse

Am 21.06.22 gehen die Vorschulkinder des städtischen Integrationskindergarten am Vormittag in das Trostberger Schwimmbad. Mit einem Morgenkreis, Brotzeit und einer Runde Spielen am Spielplatz wird langsam in den Tag gestartet. Pünktlich zum Baden kommt auch die Sonne hinter den Wolken hervor und einem sonnigen Badetag steht nichts mehr im Weg. Schwimmen, tauchen, ins Wasser hüpfen und rutschen macht so Spaß! 

Wir sind sehr stolz auf unsere Vorschulkinder und hoffen, dass das Wetter für einen weiteren Besuch passt!

 

Weihnachtsüberraschung für das Kreisaltenheim

Trostberger Weihnachtswichtel

Die Kinder des Integrationskindergartens haben fleissig Zeichnungen für die Bewohner des Kreisaltenheims gestaltet. Es wurde gemalt, geklebt, geschnitten und mit viel Engagement und Hingabe an den Zeichnungen gewerkt um den älteren Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Die Kinder haben sich große Mühe gegeben und am Ende wurden es 80 schöne Zeichnungen zum Verschenken.

Als Dankeschön bekamen die Kinder die Trostberger Weihnachtswichtel geschenkt.

Diese süßen Lollis wurden natürlich auch mit einer Hingabe verspeist……

 

Geschenke mit Herz ♥ 2021

Viele Kinder auf dieser Welt leben in Armut und haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk in den Händen gehalten. Bereits seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion “ Geschenke mit Herz“.

Dieses Jahr waren wir besonders erstaunt über die zahlreiche Beteiligung – die Päckchen türmen sich im Büro…..

Wir bedanken uns für jedes gespendete Päckchen und sind uns sicher dass wir somit zahlreichen Kindern ein schönes Weihnachtsfest durch ein Päcken das von Herzen kommt ermöglichen können.

„Martinslieder “ für die Bewohner des Kreisaltenheims

Martinslieder Altenheim

Besonders große Freude brachten die Kinder vom Kindergarten in der Schulstrasse den Bewohnern des Kreisaltenheims in Trostberg.

Am Martinstag den 11.11.2021 zogen die Kinder mit ihren Laternen in den Garten des Altenheims und sangen für die Bewohner Martinslieder.

Auch im Gepäck dabei waren selbstgebastelte Sterne der Kinder, welche von nun an die Zimmerfenster der Bewohner schmücken sollen.

Ein wunderschönes Erlebnis für beide Seiten.

Waldführung durch die Alzauen

Waldführung kita schulstrasse

… der Wald ist wie eine große Familie, in der Bäume und Pflanzen ganz eng zusammenleben. Hier finden viele Tiere Nahrung, Schutz und ein Zuhause.  Ein Baum ist ein Lebewesen genau wie du. Jeder Baum hat Wurzeln, Blätter einen Stamm und eine Krone. Zum Wachsen braucht der Baum Licht, Luft und Wasser…

…passend zu unserem Projekt „Der Wald“ gehen wir am 29.10.2021 mit Herrn Helmut Gattinger in die Alzauen und lernen vom Förster so einiges über den Wald. Wir bedanken uns bei Herrn Gattinger für die spannende Waldführung und den schönen Vormittag.

Wanderung durch die Alzauen: Bauernhof Deinting

Kennenlernausflug kita schulstrasse

Am Samstag den 2.10.2021 waren alle Familien unseres Hauses herzlich eingladen zu einer Wanderung durch die Alzauen. Beim Hinweg durfte jedes Kind einen Stein sammeln, welche sie bei einer Kapelle gegen ein Teelicht tauschen durften.

Beim Bauernhof in Deinting gab es eine Besichtigung und verschiedene Stationen wie Joghurt essen, Bild malen, Kühe und Kälber begutachten und vieles mehr. So ein Ausflug macht natürlich hungrig und darum konnte sich jeder bei Breze und Putenwiener am Spielplatz in der Pechlerau stärken.

Es war ein wunderschöner Kennenlernausflug und wir vom Team sagen Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Trostberg verbandelt sich

Kinder binden Kordeln um einen Baum
Kordeln um einen Baumstamm

Dies war die gemeinsame Corona Aktion zwischen Kindergarten und Altenheim, um während der Corona-Zeit den Kontakt zu den Mitmenschen nicht zu verlieren.
Dabei wurden vom Kindergarten und Altenheim Kordeln gebastelt welche dann gemeinsam vor dem Altenheim aufgehängt wurden.
Eine schöne Abwechslung für die Senioren, welche sich riesig über den Besuch der Kindergartenkinder freuen.
Und siehe da, einige Wochen nach der Aktion erreichen uns noch einige Kordeln, und so wird auch noch unser Baum im Kindergarten geschmückt. Was für eine schöne Überraschung.

Unser Schmetterlingsprojekt 2021

Schmetterling im Zuchtnetz

Im Frühjahr 2021, wollen wir nach den ganzen Corona-Einbußen ein tolles Projekt mit den Kinder starten. Wir züchten Schmetterlinge.
Mit unserem Schmetterlings-Starter-Zucht Set können wir hautnah miterleben wie sich aus Raupen Schmetterlinge entwickeln.
Das ist natürlich für Kinder als auch für die Erzieher besonders spannend.
Am Ende entlassen wir die Schmetterlinge in die Freiheit und feiern ein schönes Schmetterlingsfest mit den Kindern.

Vater-Kind-Aktion

Eine Eule aus einem Zaunbrett geschnitzt
Ein Vogel aus einem Zaunbrett geschnitzt

Jedes Jahr wird unser Zaun durch besondere Zaunlatten verschönert. Bei unserer Vater-Kind-Aktion werkeln die Kinder gemeinsam mit ihren Papas. Es wird gesägt, geschliffen und gemalt.
Corona-konform wurde dies dieses Jahr von den Vätern und Kindern zu Hause erledigt. Wir freuen uns über die zahlreichen neuen Zaunlatten und bedanken uns recht herzlich bei allen mitwirkenden Papas.

Kindergarten-Zeitung zum Mitmachen für Kinder und Eltern

Viel Spaß beim Lesen!