Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Aktivitäten

In die Schule – fertig – los…

Schulbesuch Kiga Schulstrasse

Unsere Vorschulkinder durften diese Woche die Schule besuchen und bei einer „Probestunde“ Unterricht dabei sein. Die Lehrerin nahm die Kinder liebevoll in Empfang und brachte ihnen in ihren ersten Schulstunde den Buchstaben „M“ bei.
Spielerisch übten sie sich darin den Buchstaben zu kneten, im Sand zu schreiben, zu legen und noch vieles mehr. Anschließend durften die Kinder auch eine echte Pause am Schulhof machen, bevor es zurück in den Kindergarten ging.

„Som-meer-fest“ im Kindergarten

Sommerfest Kiga Schulstrasse
Sommerfest Kiga Schulstrasse

Gemeinsam mit dem Elternbeirat organisiert der Kindergarten zum Jahresabschluss ein Sommerfest unter dem Motto „Meer“. Nach der Begrüßung und einer Tanzeinlage konnten die Kinder an diesem Nachmittag verschiedene „Meeres-Stationen“ erkunden. Dazu gehörte das eiskalte Malen (malen mit Eiswürfeln), Schatzsuche im Sandkasten, „Urlaubsfotos“, Wasserpistolen-Schießen und Kinderschminken. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, erhielt zur Belohnung eine Meeresgeschichte für den Abend. Die Eltern brachten viele leckere Speisen mit, sodass der Nachmittag gemütlich miteinander verbracht werden konnte.

Vorhang auf !

Theater in der Kiga Schulstrasse

Vorhang auf…für unsere Theatergruppe im Kindergarten. Vergangenen Freitag stellten ein paar Kinder, das Theaterstück „die Bienenkönigin“ vor. Die Tage zuvor wurde fleißig geprobt und gebastelt. Vor ein volles Publikum traten die Kinder mutig auf der Bühne auf! Was für ein tolles Erlebnis!

Wir fahren nach München

Fotopreis Kiga Schulstrasse
Kiga Schulstrasse Fotopreis

Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, und so kommen Kinder schon früh damit in Kontakt. Daher ist es besonders wichtig, den Umgang mit Medien zu besprechen und aufzuzeigen, wie sie kreativ genutzt werden können. Der Kinderfotopreis ist ein medienpädagogisches Fotoprojekt, das sich genau das zum Ziel gesetzt hat. Da auch uns die sinnvolle Integration von Medien am Herzen liegt, nahmen wir gemeinsam mit unserer „Partnerkita“ Regenbogen an diesem Projekt teil. Die Kinder lernten zuvor in Kleingruppen den Umgang mit Medien etwas kennen und setzen sich mit Themen wie „das Recht am eigenen Bild“ sowie den Funktionen einer Kamera auseinander. Die entstandenen Bilder reichten wir nach München ein und wurden sogar zur Preisverleihung eingeladen. Selbstverständlich machten wir uns mit den Fotografen der Bilder auf den Weg nach München. Nach einer spannenden Vorstellung und der Preisverleihung gab es noch ein Eis und Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz, bevor es wieder nach Hause ging.

Selbstwirksamkeit stärken

Erste Hilfe Kiga Schulstrasse 2024
Der Rettungsdienst stellt sich vor Mai 24 Kiga Schulstrasse

Im Kindergarten hatten wir kürzlich Besuch von einem Krankenwagen, um die Kinder auf einen potenziellen Ernstfall vorzubereiten. Dabei ging es darum, Berührungsängste zu reduzieren und wichtige Kenntnisse wie die Notrufnummer und das richtige Holen von Hilfe zu vermitteln. Zusätzlich fand ein Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder statt. Ziel war es, die Kinder innerlich zu stärken, ihnen zu zeigen, dass auch kleine Taten helfen können und damit Zivilcourage zu fördern. Demnächst werden wir auch den Weg zur Schule üben und dabei Gefahrenstellen sowie den richtigen Umgang mit diesen kennenlernen.

Eine letzte Piratenreise…

Vorschule Juni 2024 Kiga Schulstrasse
Vorschule Juni 2024 Kiga Schulstrasse

Das Vorschulabenteuer für die Kinder des Jahrgangs 2023/24 neigt sich bald dem Ende zu. In der Vorschule widmen wir uns den Zahlen, lernen erste Buchstaben kennen und üben vor allem das Zusammenarbeiten in der Gruppe und als Gemeinschaft. Um die Vorschule noch etwas spannender zu gestalten, haben wir das Motto „Piraten“ gewählt und so sind die Kinder in diesem Jahr von „Insel“ zu „Insel“ gesegelt, um Neues zu lernen. In der letzten Vorschulstunde fand eine Schnitzeljagd durch Trostberg statt. Die Kinder mussten an jeder Ecke Rätsel lösen und erhielten nach jeder Aufgabe einen Lösungsbuchstaben. Am Ende konnten sie mit den Buchstaben ein Schloss knacken, und in der Schatztruhe wartete leckeres Eis auf sie. Was für ein Abenteuer und was für ein aufregendes Vorschuljahr!

Auf die Plätze, fertig, los…

Spaziergang Mai 2024 Kiga Schulstrasse
Spaziergang Mai 2024 Kiga Schulstrasse
Spaziergang Mai 2024 Kiga Schulstrasse

Immer wieder wenn es der Alltag zulässt, erkunden wir mit den Kindern die Umgebung und die Natur rund um den Kindergarten herum. Überall gibt es Neues zu entdecken und wertvolle Lernerfahrungen zu machen.

Ein Ausflug für die Vorschulkinder

Vorschulausflug Mai 2024 Kiga Schulstrasse

Ein aufregender Tag für die Vorschulkinder 2023/2024.Gemeinsam mit den Erziehern ging es mit dem Bus nach Ruhpolding in den Märchenpark. Hier hatten die Kinder einige Stunden Zeit um alle Achterbahnen, Spielplätze und Aktivitäten auszuprobieren.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gartenzeit Kiga Schulstrasse Juni 2024
Gartenzeit Kiga Schulstrasse Juni 2024

Unsere Gartenzeit im Sommer.

Auf in das Brotzeit-Abenteuer

Abenteuerfrühstück Mai Kiga Schulstrasse 2024

In diesem Jahr haben wir das „Brotzeitabenteuer“ ins Kindergartenleben gerufen. An den Tagen des Brotzeitabenteuers eröffnet in unserem gemütlichen Keller ein Restaurant. Die Vorschulkinder bereiten im Vorfeld abenteuerlich gesunde Brotzeiten zu und im Laufe des Jahres lernen die Kinder verschiedenen gesunde Gerichte kennen. Die Kinder besuchen das Restaurant dann über den Tag hinweg. Zu Letzt, wurde der Honig passend zum Kurzprojekt mit aufgegriffen.

Kurzprojekt: Biene

Bienenprojekt Mai 2024 Kiga Schulstrasse

Jetzt, wo die Blumen blühen und die Temperaturen steigen, fliegen bereits die ersten fleißigen Bienen umher. Dass sie stecken können, wissen bereits alle Kinder, aber was die Biene sonst noch alles kann und wie nützlich sie ist, war bisher noch nicht ganz bekannt. In einem Kurzprojekt haben wir Wissen über Bienen gesammelt, eine Geschichte gelesen, ein Kreativangebot gemacht und waren im Blumenladen, um bienenfreundliche Blumen zu kaufen und unseren Garten damit zu bepflanzen.

Willkommen in der Gärtnerei „Schulstrasse“

Gemüseanbau Kiga Schulstrasse Juni 2024

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere Hochbeete mit Obst und Gemüse bepflanzt. Tomaten, Kürbisse, Erdbeeren etc. durften die Kinder im Kindergarten vorziehen. Selbstständig in der „Kindergärtnerei“ konnten sie die Samen pflanzen. Danach hieß es für die Kinder, Geduld zu bewahren und den Pflanzen langsam beim Wachsen zuzusehen. Dabei lernten die Kinder auch was Pflanzen zum Wachsen brauchen und kümmerten sich eigenständig um diese. Selbst jetzt, wo wir die erste Ernte genießen können, wird weiterhin täglich nach den Pflanzen geschaut. Was gepflanzt wurde, entschieden die Kinder, indem sie Ideen sammelten und demokratisch darüber abstimmten.

Spielplatz-Zeit

Spielplatz April 2024 Kiga Schulstrasse

Wir nutzen die Regenpause und gehen zum Spielplatz. Dort gibt es andere Spielgeräte als im Kindergarten, und die Abwechslung macht den Kindern immer wieder richtig Spaß. Wie gut, dass der Spielplatz so nah ist.

Eine Ballerina zu Besuch

Tanzen April Kiga Schulstrasse Kita Kat

Im Rahmen des Kita-Kat Projektes hat uns eine Ballerina besucht. Sie zeigte den Kindern die ersten Grundbewegungen im Ballett, machte spielerische Übungen mit ihnen und hatte sogar zwei Kostüme dabei. Im Vorfeld hatten wir die Geschichte von Schwanensee gelesen und uns genauer mit der Musik beschäftigt. Sowohl Groß als auch Klein waren sich einig: Dieser Tanz ist etwas ganz besonderes.

Ostern im Kindergarten

Osterfeier Kiga Schulstrasse 2024

In diesem Jahr haben wir zur Osterzeit Eier gefärbt, Osternester gebastelt, ein Osterlamm gebacken und noch vieles mehr. Wir haben also so einige Ostertraditionen kennengelernt und ausprobiert. Zum Abschluss gab es eine Osterfeier mit Musik, einem besonderen Morgenkreis und köstlichem Osterbuffet. Außerdem wurden an diesem Tag auch so einige Osternester gefunden.

Tierischer Besuch

Katzenprojekt Feb 2024-Kiga Schulstrasse

Wenn man interessiert ist, lernt man gleich viel schneller. Die Kinder der Regenbogengruppe durften Ideen für ein kommendes Projekt sammeln. Jeder hatte eine Stimme, und demokratisch wurde entschieden, dass das nächste Projekt das Thema „Katze“ sein soll. Neben der Wissensvermittlung, Bastelaktivitäten und einem Medienangebot zur Katze gab es schließlich auch tierischen Besuch.

Alaaf, Heelau & Ahoi

Kiga Schulstrasse - Fasching 2024

Fasching im Kindergarten!

Es wird getanzt, gespielt und gelacht. Prinzessinnen, Polizisten und Superhelden wandern durch die Räume der Kita, und auch die Erzieher sehen an diesen Tagen mal ganz anders aus. Was für eine lustige Zeit im Jahr.

Aus Alt wird Neu

Papierherstellung Kiga Schulstrasse Feb 24

Hier ein Strich und dort ein Punkt, und schon landet das Blatt im Mülleimer. Schade, denn hinter so einem Stück Papier steckt ein langer Weg. Die Kinder der Sternschnuppengruppe haben einmal alles, was im Papierkorb landet, gesammelt, um daraus neues Papier zu machen. Dabei stellten sie fest, dass viel Arbeit dahinter steckt. Das Ergebnis hat sich jedoch mehr als gelohnt. Die Kinder waren begeistert, und ganz nebenbei konnten im spielerischen Tun Werte der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit vermittelt werden.

Weihnachten im Kindergarten

Weihnachtszeit Kiga Schulstrasse 2023
Weihnachtsfeier 2023 Kiga Schulstrasse

Die Weihnachtszeit machen wir uns besonders gemütlich. Jeden Morgen fand ein ganz besonderer Morgenkreis statt. Es wurde eine kleine Geschichte gelesen, gemeinsam gesungen…und.. ein „Sternenkind“ gezogen. Dieses Kind durfte den Adventskalender öffnen und erhielt eine eigene Krone. Im Adventskalender versteckt sich ein kleines Geschenk oder eine Aktivität. Zum Ende der Weihnachtszeit feiern wir ein kleines Weihnachtsfest. An diesem Tag wurde die Geschichte von Weihachten im Turnraum für alle Kinder vorgespielt. Anschließend haben goldene Strähnen und Glitzerstaub verraten dass wohl jemand zu Besuch war. Es wurden Geschenke ausgepackt und an einem geschmückten Tisch gemeinsam gegessen. Das Essen bereiteten die Kinder einen Tag vorher mit den Erwachsenen zu.

Der Nikolaus zu Besuch

Nikolaus-Besuch

Der Nikolaus war da…

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus den Kindergarten. Eine Woche vorher bereiteten wir uns auf diesen Besuch vor, indem wir uns mit der Geschichte von Nikolaus von Myra beschäftigten. Schon wenige Tage später war er da. Mit lautem Klopfen betrat er die Gruppen des Kindergartens und war bestens vorbereitet. Er konnte nicht nur zu jedem Kind etwas Liebes über seine Stärken sagen, sondern hatte auch leckere Schoko-Nikoläuse dabei. Alle konnten eine gute Erfahrung mit dem Nikolaus machen. Es war ein schöner Adventstag.

 

„Spielzeit“ im Kindergarten

Aktionstabletts
Aktionstablett

Kinder lernen, indem sie spielen. Daher halten wir die Spielzeit bei uns im Kindergarten auch nicht zu kurz. Im Freispiel können die Kinder, unter anderem, mit „Aktionstabletts“ spielen – dabei wird Wissen und Fertigkeiten auf spielerische Weise geübt. Die „Aktionstabletts“ wechseln immer wieder nach Interesse der Kinder.

Die „Brotzeit“ im Kindergarten

Jeden Tag gibt es einen gedeckten Tisch, an dem Ihr Kind es sich gemütlich machen kann. Dabei bieten wir täglich verschiedenes Gemüse und Obst an. Zudem gibt es auch immer wieder Koch- und Backtage.

Kindergarten-Zeitung zum Mitmachen für Kinder und Eltern

Viel Spaß beim Lesen!