Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Stadtgeschichte

Das Wappen

Wappen Stadt Trostberg

Trostberg führt seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts dieses Wappen, das sich die Stadt am 31. Mai 1918 vom Staatsministerium bestätigen ließ.
Das Wappen zeigt in Blau auf grünem Dreiberg drei silberne, unverbunden nebeneinander stehende Türme. Der Mittelturm ist wohl der Bergfried des ehemaligen Schlosses auf der Höhe, die Türmchen sind die einstigen Tore an den Enden der langen, befestigten Marktstrasse im Tal.

Die Geschichte

Zeichnung altes Trostberg

Wie einige archäologische Funde zeigen, reicht die Siedlungsgeschichte bis in die Stein-, Bronze- und Eisenzeit zurück. Doch erst seit 1233 liegen Daten über die Gründung „Trospergs“ vor. Dem damaligen Marktflecken Trostberg, über die Jahrhunderte geprägt von Handwerk und Handel, bürgerlichem Selbstbewusstsein und Fleiß, wurden im Jahr 1913 die Stadtrechte verliehen.