Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Anmeldung Kinderbetreuung

Anmeldung zur Kinderbetreuung für das Jahr 2024/2025

Der Anmeldezeitraum (Kindergarten/-krippe) für alle Trostberger Kindergärten für das Kindergartenjahr 2024/2025 ist vom 02.02. – 14.04.2024. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeverfahren auf der Homepage der Stadt Trostberg. Bei Fragen wenden können Sie sich gerne ans uns wenden unter 0 86 21 / 80 11 28 oder 0 86 21 / 80 11 25 oder unter der E-Mail: simone.dieplinger@trostberg.de.

Kinderbetreuung Bedarfsanmeldung – Info´s  und Anleitung

Damit Sie Ihr Kind für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie bitte unser zentrales, familienfreundliches und transparentes Kitaplatz-Online-Verfahren „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“. Damit möchte die Stadt Trostberg Ihnen den Weg zur bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern. Im Online-Verfahren können Sie sich für alle Kindergärten und Kinderkrippen im Stadtgebiet anmelden.

Bitte beachten Sie, dass innerhalb der „Online Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ eine Anmeldung nur in EINER Stadt/Gemeinde gleichzeitig erfolgen kann. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung „Ihr Datensatz existiert bereits“. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Stadt/Gemeinde auf.

Schritt 1: Registrieren oder Anmelden im Bayern ID Bürgerkonto
Um eine Anmeldung für Ihr Kind durchzuführen, müssen Sie ein Bayern-ID-/Bürgerkonto erstellen oder sich einloggen.

Über den Anmeldebutton „Zum Online-Formular“ – siehe unten – gelangen Sie zum Online-Verfahren „KiTaplatz-Bedarfsanmeldung“.

• Hier bitte oben rechts auf „Anmelden“ oder unten „Zur Anmeldeseite“ gehen
  • Dann auf „Bayern-ID“ und „ zur Anmeldung“ und „Weiter“ klicken.
  • Im nächsten Fenster entweder
    – anmelden mit „Benutzername und Passwort“
    oder
    – unten auf der Seite unter „Sie haben noch keine BayernID? Jetzt Konto erstellen“ mit Benutzername und Passwort ein neues Konto anlegen.

Nach erfolgreicher Registrierung bitte die E-Mail in Ihrem privaten Postfach oder Spamordner bestätigen.

Dann bitte wieder über den Button „Zur Online Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ anmelden und alle notwendigen Daten eingeben.

Bitte wählen Sie Ihre Wunscheinrichtung aus – aber beachten Sie, dass diese nicht erfüllt werden muss. Sie müssen mindestens 3 Einrichtungen favorisieren, sonst ist das Absenden der Bedarfsanmeldung nicht möglich.

Schritt 2: Absenden – Bestätigung
Nach dem Absenden Ihrer Bedarfsanmeldung erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in ihrem Bayern-ID-/Bürgerkonto E-Mail-Postfach.

Schritt 3: Bestätigung der Platzzusage
Sobald die Anmeldefrist vorbei ist, erhalten Sie die Vergabeinformationen in Ihrem Bayern-ID-/Bürgerkonto E-Mail-Postfach. Sie haben hier die Möglichkeit, den Platz abzulehnen oder innerhalb von 14 Tagen zu bestätigen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Platz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch. Dieser wird ebenso verwirkt, wenn Sie die Platzzusage ablehnen (sollten Sie wieder in das Aufnahmeverfahren aufgenommen werden wollen, wenden Sie sich bitte an die Stadt Trostberg).

Fragen
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an einen der Kindergärten oder an die Stadt Trostberg unter 0 86 21 / 80 11 28 oder 0 86 21 / 80 11 25 oder simone.dieplinger@trostberg.de wenden.