Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Kita-Kat-Projekt

Ein neues Projekt beginnt…

Was bisher geschah…

Wir fassen das Ergebnis des Projektes Hirse zusammen: Die Kita-Kat-Materialbox zum Thema „Hirse“.

Wir fassen zusammen

Gemeinsam fassen wir zusammen, was wir bereits alles zum Thema „Hirse“ gelernt haben. Mit dabei war auch der Herr Bürgermeister Schleid und viele der Stadträte. Auch Kooperationspartner, wie der Hof Chiemgaukorn, waren an diesem Abend mit dabei. Zu Beginn des Abends wurde die fertige Box an den Herrn Bürgermeister Schleid überreicht. Ab sofort lässt sich also die Box nun in der Stadt Trostberg ausleihen. Außerdem wurde ein Film gezeigt, der die Erlebnisse des Projektes zusammenfasste. Im Anschluss konnten die Besucher von Stand zu Stand wandern noch einmal interaktiv das eigene Wissen zum Thema Hirse vertiefen. Dazu gab es leckere Hirse-Waffeln und Punsch. Wer gefallen an den Hirsewaffeln gefunden hat, konnte sich selbst etwas Hirsemehl in einer Mühle mahlen, um dieses zusammen mit dem Rezept mit nach Hause zu nehmen.

Zu Besuch im Altenheim

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Projekt- der Besuch im Altenheim Schedling. Dort haben die kleinen Bäckermeister mit ihren Hirseplätzchen und Weihnachtsliedern den Bewohnern im Advent noch eine kleine Überraschung bereitet.

Backen und kochen mit der Hirse

Mit der Hirse lassen sich auch richtig leckere Sachen kochen und backen. In den vergangenen Wochen haben die Kinder verschiedene Gerichte kennengelernt und selbst erproben können. Passend zur Weihnachtszeit hat auch ein Backnachmittag mit den Eltern stattgefunden.

Mit Kita-Kat zu Besuch bei Chiemgaukorn

Gemeinsam haben sich die Kinder auf den Weg zum Bauernhof Chiemgaukorn gemacht.

Hier sollte das Urkorn ganz ursprünglich und hautnah kennengelernt werden. Stefan Reimann führte die Kinder über seinen Bio-Bauernhof. Neben tierischen Begegnungen erhielten die Kinder Einblicke in den Anbau des Urkorns.

Nachdem ein Feld erkundet wurde, auf dem Hirse angebaut wird, erklärte uns Herr Reimann anhand einer Pflanze den magischen Weg vom Samen zur Pflanze und schließlich zum Korn. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und ein Korn aus der Schale holen. Hier erlebten sie hautnah wie wertvoll moderne Technik sein kann. Anschließend probierten sich die Kinder auch an der Mühle aus. Das Ergebnis: Selbstproduziertes Müsli und strahlende Kinderaugen!

Nach einer Stunde Entdeckungstour wurden die Kinder mit leckeren Hirsebällchen verköstigt, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging. Ein besonderes Highlight zum Schluss waren die landwirtschaftlichen Maschinen, die in diesem Moment an uns vorbeifuhren. Bei diesem kooperativen Ausflug durften die Kinder durch die lehrreiche Führung noch einmal sehr viel dazu lernen, in dem sie selbst aktiv wurden.

Die Kita-Kat Box

Das Kita-Kat-Projekt beginnt mit einem faszinierenden Thema: „Hirse“. Hirse ist eine äußerst nachhaltige Pflanze, die überall gut gedeiht und nur wenig Wasser benötigt.
Der Startschuss fiel mit der Themenbox.
Die Themenbox spielt eine zentrale Rolle in unserem Projekt und führt die Kinder in die Welt der Hirse ein. Sie enthält Anschauungsmaterialien wie unverarbeitete Hirsekörner, die zeigen, wie sie auf dem Feld wachsen, Hirsemehl, Fotos und Poster, aber auch Materialien, die dazu anregen, aktiv zu werden, wie ein Mikroskop, eine Lupe, Arbeitsblätter und Rätselkarten. In den kommenden Wochen werden die Kinder und ihre Erzieher die Themenbox intensiv erkunden und gemeinsam die Geheimnisse der Hirse erforschen.
Nach unserer Nutzung wird die Themenbox für andere Kitas und Einrichtungen in der Stadt ausleihbar sein. Auf diese Weise verbreitet sich unser Konzept lokal, regional und nachhaltig. Die Box enthält auch eine Liste potenzieller Kooperationspartner für unser Projekt und Informationen zur Umsetzung.

Das Kita-Kat-Projekt beginnt

In diesem Jahr haben die beiden Kindergärten unserer Stadt ein aufregendes gemeinsames Projekt ins Leben gerufen – das „Kita-Kat“-Projekt. Das Kürzel „Kat“ steht für „Kooperation für mehr Achtsamkeit in Trostberg“, und es repräsentiert unsere Entschlossenheit, nachhaltige Werte in den Alltag unserer Kleinsten zu integrieren.
Unser Ziel ist es, Themen, die unsere Region und die Welt bewegen, von Beginn an in den Kindergartenalltag einzubinden und dabei den Fokus auf „Regionalität und Nachhaltigkeit“ zu legen. Als städtische Kindertageseinrichtungen haben wir uns bewusst zusammengetan, um gemeinsam eine noch größere Wirkung zu erzielen.
Die Idee hinter diesem Projekt ist es, die vielfältige Expertise und die Ressourcen unserer Stadt in die Bildungsarbeit zu integrieren und Synergieeffekte zu nutzen. Denn gemeinsam sind wir stärker, und durch die Kooperation mit unseren Experten vor Ort können wir den Kindern ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten vermitteln.