Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Akkordeon

Das Akkordeon ist ein gut zu transportierendes und vor allem musikalisch vielseitiges Instrument.
Ähnlich dem Klavier hat mein Lieblingsinstrument schwarze und weiße Tasten, die mit der rechten Hand bespielt werden. Die linke Hand darf natürlich auch mitmachen, sie spielt auf kleinen Knöpfen, um die rechte Hand zu begleiten oder selbst virtuos mit zu mischen. Neben der rechten und linken Seite ist der Balg in der Mitte des Akkordeons ganz besonders wichtig, denn dieser pustet Luft durch das Instrument, um durch freischwingende Zungen Töne zu erzeugen.
Durch die beidhändige Spielweise mit Begleit- oder Melodiebass sind Stücke aus unterschiedlichen Musikrichtungen wie Klassik, Jazz und Pop-Rock möglich.
Der Name „Accordeon“ wurde um 1830 zum ersten Mal in Wien patentiert und fand um 1900 in Deutschland durch die maschinelle Fertigung der Firma Hohner weite Verbreitung. So können bis heute Menschen jeden Alters auf diesem tollen Instrument musizieren. Auch farblich ist es ein richtiger Hingucker, denn neben schwarz und weiß gibt es das Akkordeon noch in rot und blau.
Im Unterricht gehen wir auch gerne individuell auf die Wünsche unserer Schüler und Schülerinnen ein, sodass die eigene Lernmotivation bestens angeregt wird.
Wir bieten den Akkordeonunterricht bereits ab fünf Jahren in der Elementarstufe auf besonders leichten und kompakten Instrumenten an. Aber auch Quereinsteiger, Jugendliche, Erwachsene und Senioren können jederzeit einsteigen, um Literatur aufzufrischen oder neu zu erlernen.

Akkordeon und Steirische Harmonika unterrichtet Sebastian Siglbauer.

Informationen und Anmeldung zur Schnupperstunde