Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Gerhard Czerner – „Sattelfest“

22.11.2023 um 19:00 - 21:00
Postsaal – Saal
DAV Sektion Trostberg

Veranstaltung

Seit über zwanzig Jahren sitzt Gerhard schon fest im Sattel seines Mountainbikes. Neben dem Radfahren sind die Berge seine zweite Leidenschaft. Die Symbiose aus beiden führt ihn dahin, wo oft nur Bergsteiger zu finden sind: zu den höchsten Bergen der Erde. Begleiten Sie ihn und sein Mountainbike in die dünne Luft der Bergriesen von Afrika, zu heiligen Vulkanen in der Atacama Wüste in Chile und zum „Berg der Berge“: dem K2 in Pakistan. Gerhard sammelt lieber eindrucksvolle Momente als Gegenstände. Festgehalten in atemberaubenden Aufnahmen teilt er diese begeisternd und humorvoll mit seinem Publikum.
Den „Thronsaal der Berggötter“, wie der Concordia Platz auch genannt wird, haben noch nicht viele Menschen mit dem Mountainbike erreicht. Vor Gerhard hat sich noch kein Mountainbiker auf dem Weg dorthin über den 5600 Meter hohen „Gondogoro La“ getraut. In majestätischer Gebirgslandschaft erklettert er vereiste Steilwände und fährt an tosenden Gletscherbächen den über 60 Kilometer langen Baltorogletscher entlang. Er und sein Team nächtigen am Fuß den K2 und lernen neben einem von Vorurteilen geprägten Land auch ihre eigenen Grenzen kennen.
Das Scheitern manchmal der Schlüssel zum Erfolg ist, erfährt er auf seinen Touren im Hohen Atlas in Marokko. Die Berge dort erreichen über 4000 Meter und versprechen im Winter wie Sommer, eindrucksvolle Bergerlebnisse zwischen Marrakesch und der Sahara, zwischen Orient und Okzident. Eine rasante, fast 5000 Tiefenmeter lange Abfahrt von einem der Seven Summits, ist sein Ziel in Tansania am Kilimandscharo. Dabei geht es von den Gletscherregionen des Gipfels bis hinunter in die Kaffee- und Bananenplantagen am Fuß des Berges. Die Vielfalt der Eindrücke in so kurzer Zeit ist unbeschreiblich. In Chile, fernab jeglicher Zivilisation, erlebt er nicht nur einer der trockensten Gegenden unsere Erde, sondern auch eine für ihn völlig neue Dimension des Mountainbike Sports. Wo die Wege in großen Höhen enden, beginnt „Big-Mountainbiking“! So nennt das chilenische Team ihre Spielart des Unterwegsseins an den höchsten Vulkanen der Welt. Doch lange nicht Alles gelingt. Die Kamera ist immer dabei. Dadurch nimmt der Zuschauer hautnah am Leben der Protagonisten unterwegs teil und darf sich auf authentische Reiseberichte in gewaltiger Natur freuen.

Tickets

Preis
15,00 €
ermäßigt 12,00 €
kein Vorverkauf
freie Platzwahl

Abendkasse und Bewirtung
eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung
Postsaal-Saal