Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Ausstellung „Lightpainting“ von Frank Baehrens

16.09.2022 um 0:00 - 04.12.2022 um 0:00
Postsaal – Foyer
Frank Baehrens i.Z.m. Arbeitsbereich Kultur

„Inspiriert von dem Lightpainter Olaf Schieche alias Zolaq, bot ich in den Sommerferien 2021 ein Lightpainting-Projekt in der Heckscher Klinik Rosenheim an. Fasziniert von den Ergebnissen zog ich dann immer häufiger los, um privat neue Ideen zu verwirklichen. Die ausgestellten Bilder geben nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten des Lightpaintings wieder.
Die Faszination beim Lightpainting ergibt sich durch die Tatsache, dass das Licht beim Lightpainten keine Spuren hinterlässt. Bei einem Lightpainting-Bild wird quasi blind gemalt. Erst nach Beenden der Aufnahme ist das Ergebnis sichtbar. Alle Bilder wurden jeweils in nur einer Langzeitbelichtung gestaltet. Bei meinen Bildern gibt es keinerlei Retusche. Es wurde nichts nachträglich hinzugefügt oder entfernt.“

Frank Baehrens

Beim Lightpainting wird mit verschiedenen Lichtquellen gemalt. Da es oft keine fertigen Lichtquellen (die sogenannten Lightpainting-Tools) gibt, müssen diese Tools oft selbst gebastelt werden. Für das Bild der Lichtkuppeln auf der Brücke wurde z.B. ein LED-Band auf eine Fahrradfelge geklebt und ein kurzer Achsstab angebracht. Das Bild entstand, indem das LED-Rad eingeschaltet wurde, eine Runde um seine eigene Achse lief und dann wieder ausgeschaltet wurde. Dies wurde während einer einzigen Belichtung mehrmals wiederholt und das Rad dabei immer wieder umgesetzt. Der Lightpainter ist dabei nicht auf dem Bild zu sehen, da er schwarz gekleidet ist und somit kein, bzw. kaum Licht reflektiert.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist immer während der Veranstaltungen im Postsaal sowie eine Stunde im Vorfeld geöffnet.
Infos: Arbeitsbereich Kultur der Stadt Trostberg, kultur@trostberg.de, 08621 / 80 11 39