Am Sonntag, 16. November 2025, lädt die Trostberger Altstadt von 8 bis 17 Uhr wieder zum traditionellen Andreasmarkt ein. Zahlreiche Fieranten, Foodtrucks und Stände sorgen für ein buntes Marktgeschehen und kulinarische Vielfalt. Außerdem öffnen viele Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags ab 12 Uhr ihre Türen und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.
Ob deftige Schmankerl oder süße Leckereien – das Angebot lässt keine Wünsche offen: Von Kärntner Speck, Brezen und Vorarlberger Spezialitäten über Currywurst, Burger, Pommes, Steckerlfisch und Langosch bis hin zu mediterranen Feinkostprodukten, Baumstriezeln, Crêpes, Waffeln und gebrannten Mandeln ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch der bevorstehende Advent spiegelt sich im Marktangebot wider: Irmgard Dick aus Schnaitsee präsentiert handgefertigte Kerzen, Adventskränze und Gestecke. Die Trostberger Tafel sorgt mit Glühwein und Punsch für vorweihnachtliche Stimmung.
Beim Stand von Franz Vollmaier dreht sich alles rund um die Biene – von Honig über Pflegeprodukte bis zu Kerzen aus Bienenwachs. Außerdem finden Besucher handgemachte Bommelmützen und Alpaka-Waren, spanische Dufthölzer, Pashmina-Schals und vieles mehr. Und natürlich gibt es wie immer viele praktische Waren für den täglichen Bedarf – vom Flaschenöffner bis zur Büroklammer.
Musikalisches Highlight am Marienplatz
Ab 13.30 Uhr sorgt die Saxofonistin Birgit Forstpointner („Saexbit“) am Marienplatz mit energiegeladenen Stücken aus Rock, Pop, Jazz und Soul für beste Stimmung. Ein idealer Ort, um zu verweilen, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen oder am Glückshafen des Roten Kreuzes sein Glück zu versuchen.
Kaffee und Kuchen vom Kindergarten Regenbogen
Auch für Naschkatzen ist gesorgt: Der Kindergarten Regenbogen bietet am Marienplatz ein umfangreiches Buffet mit hausgemachten Kuchen und Torten auf. Die Eltern engagieren sich mit viel Herz und backen sämtliche Kuchen selbst – dazu wird Fairtrade-Kaffee ausgeschenkt.





