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Aktuell & Informativ

Abweichende Öffnungszeiten

Vom 15. – 17. Juli muss das Bürgerbüro der Stadt Trostberg wegen einer umfangreichen Softwareumstellung leider geschlossen bleiben.

Am 18. Juli bleiben das Rathaus und die Dienststellen ganztägig wegen des jährlichen Betriebsausflugs geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Stadtwappen Stadt Trostberg

Ausschreibung Baugrundstücke in Tinning und Dieding

Die Stadt Trostberg bietet 3 sofort bebaubare Baugrundstücke zum Kauf an.

  • Baugrundstück 83308 Trostberg, Ulmenstraße 25 im Ortsteil Tinning
    Größe: 589 m² (FlNr. 16/11 Gemarkung Oberfeldkirchen)
    bebaubar mit Einzelhaus laut Bebauungsplan
    Kaufpreis: gegen Gebot, Mindesthöhe: 270,00 €/m²
    zuzüglich Erschließungs-, Anschlusskosten, Beiträge und Vermessungskosten
    _
  • Baugrundstück 83308 Trostberg, Ulmenstraße 28 im Ortsteil Tinning
    Größe: 768 m² (FlNr. 16/14 Gemarkung Oberfeldkirchen)
    bebaubar mit Einzelhaus laut Bebauungsplan
    Kaufpreis: gegen Gebot, Mindesthöhe: 270,00 €/m²
    zuzüglich Erschließungs-, Anschlusskosten, Beiträge und Vermessungskosten in Verbindung
    mit Erwerb der unbebaubaren Parzelle 16/19 Gemarkung Oberfeldkirchen (Größe: 388 m²) zum landwirtschaftlichen Preis
    _
  • Baugrundstück 83308 Trostberg, Josef-Seiler-Straße 12 im Ortsteil Dieding
    Größe: 793 m² (FlNr. 962/30 Gemarkung Lindach)
    bebaubar mit Einzelhaus laut Bebauungsplan
    Kaufpreis: gegen Gebot, Mindesthöhe: 270,00 €/m²

Gebote sind im verschlossenen Umschlag schriftlich an die Stadt Trostberg, Hauptstr. 24, 83308 Trostberg vorzulegen.
Abgabetermin: 31.07.2025
Eine Bauberatung im städtischen Bauamt wird empfohlen.

Unterlagen zum Grundstück in Dieding:
Bebauungsplan Dieding mit Festsetzungen
Bebauungsplan Dieding
Luftbild Dieding

Unterlagen zu den Grundstücken in Tinning:
Bebauungsplan Tinning
Luftbild Tinning

Gebot/e:
Gebot für einen Grunderwerb

Städtische Friedhöfe in Trostberg und Deinting Standsicherheitsprüfung der Grabsteine

Die Friedhofsverwaltung der Stadt Trostberg weist darauf hin, dass voraussichtlich in dem Zeitraum vom 07. – 11.07.2025 die jährliche Standsicherheitsprüfung der Grabsteine stattfindet. Die Prüfung erfolgt durch eine Fachfirma, die beanstandete Grabmäler an die Friedhofsverwaltung meldet. Eine Anwesenheit der Grabinhaber ist nicht erforderlich.

Alle Nutzungsberechtigten, deren Grabsteine sich nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden, werden schriftlich über das Prüfergebnis informiert und zur Instandsetzung innerhalb einer gesetzten Frist aufgefordert.

Mögliche Verkehrsbehinderungen Dr.-Albert-Frank-Straße

Im Zeitraum vom 02.06. bis 18.06.2025 kann es in der Dr.-Albert-Frank-Straße im Bereich des Autohauses Hochreiter sowie im Bereich des Bahnübergangs aufgrund einer erforderlichen Straßensanierung zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Dies gilt insbesondere beim Passieren dieser Straßenbereiche durch Busse oder LKWs. Die Durchfahrt ist jedoch möglich.

Dienstjubiläum

25 Jahre im Dienst der Stadt Trostberg

Im Mai konnte Bürgermeister Karl Schleid Herrn Mario Schlücker, Mitarbeiter im städtischen Bauhof, zu 25 Dienstjahren gratulieren. Herr Schlücker erhielt eine Urkunde der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf (Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales). Auch der stellvertretende Bauhofleiter Alois Huber, der Personalratsvorsitzende, Martin Gastager, und die Personalamtsleiterin, Katharina Ried, überbrachten ihre Glückwünsche.

 

Landratsamt Traunstein Logo

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Landrats oder der Landrätin am 29.06.2025

Der Landkreis Traunstein machte am 21.05.2025 die zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Landrats oder der Landrätin am 29.06.2025 bekannt. Die Bekanntmachung finden Sie auch unter den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Trostberg.

Nähere Einzelheiten über die Stimmabgabe sind der Wahlbekanntmachung , die noch ergeht, zu entnehmen.

Ausbildungsroas 2025 – Ein voller Erfolg!

Am 16.05.2025 fand die „Ausbildungsroas 2025“ im und um das Schulzentrum in Trostberg statt. Auch die Stadt Trostberg, zusammen mit der Stadtwerke Trostberg, war mit einem Stand vertreten.

Die regionale Ausbildungsmesse wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern erkundet, die sich dort über die verschiedenen Berufsbilder und Aufgabengebiete informierten.

Das Team der Stadt Trostberg stellte die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellter, Umwelttechnologe für Abwassertechnik sowie Kinderpfleger und Erzieher vor. Die Stadtwerke Trostberg warben für die Berufe Elektroniker für Betriebstechnik, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Durch viele Gespräche mit den Jugendlichen, aber auch deren Eltern, zeigte sich, dass es besonders wichtig ist, dass jede/r für sich den richtigen Berufsweg findet. Praktika bieten hier –neben den ersten Informationen, die in der Ausbildungsroas erlangt wurden – eine wichtige Möglichkeit, die richtige Berufswahl zu treffen.

Du bist Dir noch unschlüssig in welche Richtung es bei Dir gehen soll?

Dann mach doch einfach ein Praktikum bei der STADT TROSTBERG, denn so kannst Du herausfinden, welcher Beruf zu Dir passt!

Wir bieten für 2026 auch wieder Ausbildungsplätze in den Berufen Verwaltungsfachangestellter, Umwelttechnologe für Abwassertechnik sowie Kinderpfleger und Erzieher an! In unseren KiTas sind sogar für den Ausbildungsbeginn 2025 noch Plätze frei!

Nähere Informationen findest du in unseren Stellenangeboten.

Bay. Landesamt für Statistik

Zensus 2022: Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz) – Mariä Himmelfahrt

Nach Art. 1 Abs. 1 Nr. 2 des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz – FTG) ist Mariä Himmelfahrt in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein Feiertag. Mit den Ergebnissen des Zensus 2022 und nach der Feststellung der amtlichen Einwohnerzahlen der Gemeinden liegt eine neue Datenbasis für die bayernweite Feststellung der Religionszugehörigkeit vor.

Nach den im Rahmen des Zensus 2022 erhobenen Daten hatten zum Zensus-Stichtag, dem 15.05.2022, in der Stadt Trostberg mehr katholische als evangelische Einwohnerinnen bzw. Einwohner ihren Wohnsitz. Somit bleibt Mariä Himmelfahrt auch ab dem Jahr 2025 ein gesetzlicher Feiertag in der Stadt Trostberg.

Eine aktuelle Übersicht, in welche bayerischen Kommunen Mariä Himmelfahrt ab dem Jahr 2025 gesetzlicher Feiertag ist, finden Sie unter nachstehendem Link: https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/zensus/himmelfahrt/index.php

Stadtwappen Stadt Trostberg

SKW-Weg gesperrt

Der SKW-Weg ist voraussichtlich bis Freitag, 06. Juni 2025 für jeglichen Verkehr gesperrt.

Die Fußwegverbindung von Altenmarkt (Eisenbahnbrücke über die Traun) nach Trostberg (Dr.-Albert-Frank-Straße) ist anhand von Sanierungsarbeiten komplett gesperrt. Auf die Sperrung wird an allen Zuwegungen – Traunweg bei Tennisplätzen – Nock – Nocker Berg – Wehrbau an der Dr. Albert-Frank-Straße – hingewiesen. Für den Zeitraum der Sanierungsarbeiten wird gebeten über den Schwarzauer Weg über die Dietlwiese als Geh- und Radwegverbindung auszuweichen. Die Vollsperrung ist auf Grund der beengten Verhältnisse zwingend notwendig. Um Verständnis wird gebeten.

Stadtwappen Stadt Trostberg

Ortsumfahrung B 299 NEU – aktueller Planungsstand

Am 08.05.2025 informierte das Staatliche Bauamt Traunstein in einer Sondersitzung des Stadtrats über die Erkenntnisse und Konsequenzen aus einer detaillierten Variantenuntersuchung für konstruktive Lösungen beim Hanganstieg in Mögling. Die Präsentation aus der Sitzung ist nun auch allgemein zugänglich.

In der Stadtratssitzung am 23.06.2025 im Postsaal soll über die Position der Stadt Trostberg zu den weiteren Schritten im Hinblick auf die Ortsumfahrungsplanung beraten werden.

Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zur Präsentation des Staatlichen Bauamts Traunstein (PDF-Datei).

Stadtwappen Stadt Trostberg

Berichtigung der Bekanntmachung zur Seniorenbeiratswahl am 21.04.2025

Die Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl der Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Trostberg musste korrigiert werden, da nicht alle eingegangenen Wahlbriefe bei der Auszählung am 22.04.2025 berücksichtigt wurden.

Es haben sich jedoch keine Änderungen bezüglich der Rangfolge der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten als auch der Nachrücker ergeben.

Die berichtigte Bekanntmachung finden Sie unter Amtliche Bekanntmachungen.

Wahl

Der Wahlleiter für Landkreiswahlen im Landkreis Traunstein informiert:

Bekanntmachung
über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Landrats/der Landrätin im Landkreis Traunstein am 29. Juni 2025

Am Sonntag, den 29. Juni 2025, findet die Wahl des Landrats/der Landrätin statt. Die Bekanntmachung des Wahlleiters für Landkreiswahlen im Landkreis Traunstein über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Landrats/der Landrätin im Landkreis Traunstein am 29. Juni 2025

Wahl

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 29.06.2025 findet die Landratswahl statt.

Um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, suchen wir wieder engagierte freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bereit sind, am Wahltag aktiv mitzuwirken. Neben den Bediensteten der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Trostberg sind wir vor allem auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit „bei der Wahl vor Ort“ zu sein. Wir laden Sie herzlich ein, am Wahlsonntag, den 29.06.2025, ein Stück Demokratie „live“ mitzuerleben. Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu in diesem Bereich sind – jeder ist willkommen!

Sie sind interessiert und möchten wissen, was zu tun ist? Hier ein paar Informationen:

Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um ca. 7:30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem Wahllokal, bereiten das Wahllokal vor und stellen die Wahlurne auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst.

Da der Wahlvorstand grundsätzlich groß genug ist, um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18:00 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, im Briefwahlvorstand mitzuwirken. Der Briefwahlvorstand trifft sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheidet über die Zulassung von Wahlbriefen und zählt dann auch ab 18:00 Uhr die Stimmzettel aus.

Folgende Aufgaben erwarten sie am Wahlsonntag:

• Prüfung der Wahlberechtigung
• Ausgabe der Stimmzettel
• Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
• Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
• Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
• Auszählung der Stimmen ab 18:00 Uhr.

Für die Ausübung sind nur wenige Vorkenntnisse erforderlich. Die wichtigsten Informationen erhalten Sie im Voraus.

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gestellt werden.

Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie ein „Erfrischungsgeld“ in bar ausbezahlt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder Sie haben weitere Fragen?

Dann melden Sie sich bitte in der Stadtverwaltung Trostberg telefonisch bei Frau Domagalski (Tel. 08621/801-141) oder Herrn Kellner (Tel. 08621/801-140) oder per E-Mail unter wahlen@trostberg.de.

Ihr Wahlamt in der Stadtverwaltung Trostberg

Logo Mikrozensus

Mikrozensus 2025 startet: 130 000 Bürgerinnen und Bürger werden befragt

Mikrozensus liefert wichtige Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung
Jedes Jahr wird in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – der Mikrozensus durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Die Befragung erfolgt als Telefoninterview oder Online-Befragung.

Der Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Im Rahmen dieser Erhebung geben in Bayern jedes Jahr rund 130 000 Personen in etwa 60 000 Haushalten stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Aus-kunft zu ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Damit tragen sie dazu bei, die wirt-schaftliche und soziale Lage der Haushalte zu verstehen und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern. Nur durch verlässliche, qualitativ hochwertige Daten können politische Entscheidungen zum Beispiel zur Bekämpfung von Armut, zur Förde-rung von Kinderbetreuung oder zur Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern faktenbasiert und zielgerichtet getroffen werden.

Wer muss teilnehmen und wie läuft die Mikrozensuserhebung ab?
Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem mathematisch-statistischen Zufallsverfahren, das zunächst Gebäude- bzw. Gebäudeteile für die Teil-nahme am Mikrozensus auswählt. Befragt werden die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Gebäude. Ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte konkretisieren dazu die Stich-probe über die Klingelschilder. Dabei können sie sich als Erhebungsbeauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik ausweisen.

Anschließend werden die ausgewählten Haushalte vom Landesamt für Statistik schrift-lich zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Mit dem Schreiben werden sie aus-führlich über die Erhebung informiert. Sie können die Fragen des Mikrozensus entwe-der im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung beantworten. Für die Telefoninterviews sind bayernweit etwa 130 Erhebungsbeauftragte im Einsatz, die dafür sorgfältig ausgewählt und geschult wurden. Die Befragungen finden ganzjährig von Januar bis Dezember statt.

Es besteht Auskunftspflicht
Fundierte Entscheidungen kann die Politik nur auf Basis verlässlicher und repräsentati-ver Ergebnisse treffen. Um dies zu gewährleisten, besteht nach dem Mikrozensusge-setz Auskunftspflicht. Dabei unterliegen die Einzelangaben der Befragten einer stren-gen Geheimhaltung, die keine Rückschlüsse auf die Daten einzelner Personen zulässt.

Was unterscheidet den Mikrozensus vom Zensus?
Die Begriffe „Zensus“ und „Mikrozensus“ sorgen immer wieder für Verwechslung. Bei näherer Betrachtung lassen sich die beiden statistischen Erhebungen jedoch gut unterscheiden:

Der Zensus ist die größte amtliche Statistik Deutschlands und findet als eine Art Groß-inventur der Gesellschaft alle 10 Jahre statt. Diese Erhebung dient der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl. In der Personenbefragung des Zensus 2022 wurden ca. 13 Prozent der Bevölkerung zu demografischen Merkmalen befragt. Zusätzlich wurden in der Gebäude- und Wohnungszählung als Vollerhebung Merkmale wie Wohnfläche, Heizungsart, Ausstattung und Kaltmiete für alle Wohngebäude und Wohnungen in Bay-ern erhoben.

Der Mikrozensus findet im Unterschied zum Zensus jährlich statt. Mit einem Prozent der Bevölkerung werden deutlich weniger Personen befragt. Im Mittelpunkt stehen hier Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung sowie deren Entwick-lung. Auskunftspflicht besteht für beide Erhebungen.

Weitere Informationen:
Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter diesem Link. Sie verlassen mit Klick auf den Link die Homepage der Stadt Trostberg.

Hier gelangen Sie zu einem Erklärvideo zum Thema Mikrozensus. Sie verlassen nach Aufruf des Links die Homepage der Stadt Trostberg.

Logo Bayerisches Standesamt für Statistik
Stadtwappen Stadt Trostberg

Regionaltag am 6. Juli zum Thema Wald & Wild

Dass gute Lebensmittel nicht aus der Ferne kommen müssen, das beweist die Vielfalt der heimischen Anbieter auf dem Regionaltag des Landkreises Traunstein. Wer einen Einblick in das umfangreiche Angebot erhalten möchte, der ist am Sonntag, 6. Juli, beim Regionaltag in Traunstein genau richtig. Bereits zum neunten Mal präsentieren Erzeuger und Veredler aus der Region die Vielfalt der heimischen Lebensmittel. Der Regionaltag des Landkreises Traunstein steht heuer unter dem Motto „Wald & Wild“. Deshalb werden nicht nur die Traunsteiner Rosenkönigin, sondern auch die bayerische Jagdkönigin anwesend sein.

Der Regionaltag in Traunstein auf einen Blick:

  • Wann? Sonntag, 6. Juli, ab 10 bis 17 Uhr, bei jedem Wetter
  • Wo? Im Stadtpark in 83278 Traunstein
  • Was ist geboten? Verkostung und Verkauf regionaler Spezialitäten, Handwerkskunst, Biergarten mit Terrasse und Musik, Bier, Brotzeit, Kaffee und Kuchen, Kochwerkstatt, Streichelzoo, Kinderprogramm u.v.m.
  • Informationen rund um das Thema „Wald und Wild“
Drohnenaufnahme

Arbeiten zum Hochwasserschutz laufen wieder an

Wasserwirtschaftsamt Traunstein richtet Baustelle in der Saliterau ein – Geh- und Radweg abschnittsweise gesperrt

Container sind die Vorboten für den nächsten Schritt zum Hochwasserschutz in beiden Trostberger Stadtteile Pechlerau und Saliterau. Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein hat die Boxen jetzt an der Saliterstraße aufstellen lassen, auf Höhe des Bauhofs. Die eigentlichen Arbeiten für zwei Hochwasserschutz-Mauern beginnen in der ersten Dezember-Woche. Während der Bauphase wird der Geh- und Radweg zwischen der Brücke der B 299 und dem Gewerbegebiet abschnittsweise gesperrt. Mit der Fertigstellung der beiden Ufermauern wird im Juni 2025 gerechnet.

Ufermauern links und rechts der Alz
Mit dem Einrichten der Baustelle startet das Wasserwirtschaftsamt den zweiten Bauabschnitt zum Hochwasserschutz. Beide Stadtteile erhalten je eine Schutzmauer entlang der Alz. Begonnen wird in der Saliterau. Die Umsetzung in der Pechlerau soll parallel erfolgen. Die Behörde tritt im Auftrag des Freistaat Bayern als Vorhabensträger auf. Ziel ist der Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasser plus 15 Prozent Klimazuschlag. Das bedeutet, die Anlagen halten selbst dann stand, wenn die Alz mehr Wasser führen sollte als für ein 100-jährliches Hochwasser berechnet ist.
Die beiden Ufermauern werden das mit der Stadt Trostberg abgestimmte Hochwasserschutz-Konzept vervollständigen. Das darin vorgesehene Aufweiten der Alz ist bereits erfolgreich umgesetzt, ebenso das Absenken der Flächen im Vorland. Ein neuer Hochwasserdamm entlang der Bebauung in der Pechlerau, vom Bolzplatz bis zum Ende der Pechleraustraße, sorgt ebenfalls schon jetzt für Sicherheit.

Die Drohnenaufnahme zeigt rechts den aufgeweiteten Bereich in der Pechlerau. Hier und auch in der Saliterau (links im Bild) beginnen im Dezember die Bauarbeiten für die Hochwasserschutz-Mauern. Die gepunkteten Linien zeigen den Verlauf. Die Bäume in der Saliterau bleiben erhalten.

Die Trostberger Stadtbroschüre

Sie Stadtbroschüre, will wie eine Art Schaufenster sein und Ihnen einen Einblick geben in unsere liebenswerte Stadt mit ihren Ortsteilen Lindach, Heiligkreuz und Oberfeldkirchen. Wir wollen Sie einladen, sich einen Überblick zu verschaffen über all die verschiedenen Angebote und zahlreichen Veranstaltungen, die Trostberg zu bieten hat. Die Stadtbroschüre finden Sie in Papierform bei uns im Rathaus und auch digital auf unserer Homepage. Klicken Sie hierfür einfach auf das Titelbild links vom Text. Viel Spaß beim Stöbern!

Sicherheitswachtangehörige gesucht!

Für die Sicherheitswacht in Trostberg und künftig in Traunreut werden fortwährend engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Verantwortungsbereitschaft und Zivilcourage gesucht. Bewerben Sie sich bei der Polizeiinspektion Trostberg oder Polizeistation Traunreut, wenn Sie

  • mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt sind (Verwendungsalter bis 67 Jahre),
  • gesundheitlich den Anforderungen des Außendienstes gewachsen sind,
  • eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung durch Zeugnis nachweisen,
  • gerne mit Menschen umgehen,
  • zuverlässig sind und gerne soziale Verantwortung übernehmen,
  • für diese Aufgabe im Durchschnitt mindestens 5 Stunden monatlich zur Verfügung stehen können.

Detaillierte Informationen erhalten Sie bei den Polizeiinspektion Trostberg persönlich oder telefonisch unter 08621/98420 sowie bei der Polizeistation Traunreut unter 0 86 69 / 8 61 40. Nach bestandenen Eignungstest werden Sie in 40 Unterrichtseinheiten auf Ihre Tätigkeit bei der Sicherheitswacht vorbereitet. Die Ausbildung wird mit einem Prüfungsgespräch abgeschlossen. Für Ihre Dienste erhalten Sie eine Aufwandentschädigung von 8 Euro in der Stunde. Dienstplangestaltung, Einsatzzeiten und Einsatzörtlichkeiten legt die Dienststelle nach Einsatzbedürfnissen in enger Abstimmung mit den Ehrenamtlichen fest. Mit der Sicherheitswacht leisten verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger freiwillig und ehrenamtlich einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in Trostberg. Machen Sie daher mit bei der Sicherheitswacht!

Hier finden Sie den Flyer zum Bericht „Sicherheitswachtangehörige gesucht!“ (PDF)

Ehrenordnung der Stadt Trostberg
Begründete Vorschläge können jederzeit eingereicht werden

Die Stadtmedaille ist nach der Ehrenordnung die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Trostberg vergeben kann. Sie wird an Menschen verliehen, die sich durch ihren Dienst am Gemeinwesen in hervorragender Weise besonders verdient gemacht haben. Vorschläge können insbesondere durch die Vereine, Verbände und Institutionen jederzeit bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Eine schriftliche Nachricht mit Begründung (Auflistung der ehrenamtlichen Tätigkeiten) ist ausreichend. Diese können Sie an die Stadt Trostberg, Hauptstraße 24, 83308 Trostberg oder per E-Mail an info@trostberg.de senden. Bitte geben Sie für eventuelle Nachfragen den eigenen Namen mit E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an.