Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Vortrag „Meine Freiheit in den Alpen – mein Naturschutzgebiet“

22.09.2022 um 20:00
Postsaal – Saal
DAV Sektion Trostberg

Veranstaltung

Vortrag und Diskussion mit Dipl. Biologin Beate Rutkowski, Kreis- und stellv. Landesvorsitzente Bund Naturschutz, und Richard Gruber, Umweltreferent DAV-Sektion Trostberg.

Die Corona-Pandemie hat dem Over-Tourismus nun ganz neue Wendungen gegeben. Der weltweite Tourismus ging massiv zurück. Viele Menschen erkannten die Alpenregionen als alternatives Urlaubs-Freizeitkonzept. Der Run in die Alpen stieg immens und die Anreisewelle mit Stau und Wildparken brachten die Anwohner in Rage. Die Diskussionen, wer wo und wie unterwegs sein darf, wurde durchaus lauter. Wird nach Corona alles wieder „ normal “? Wir fürchten nein, solange wir unsere Einstellung nicht ändern.
Unsere Freiheit in den Alpen für Freizeit, Sport und Erholung ist uns als Alpenverein ein wichtiges Anliegen, fordert aber gleichzeitig einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt. Neue Konzepte im Verkehr, Besucherlenkungen, Regelungen und Sperrung als Ultimo Ratio sind Alternativen dazu.
Mit der DAV Kampagne „Natürlich unterwegs “ und dem Appell, sich freundlich, umsichtig und naturverträglich zu verhalten, versucht der DAV, den Menschen naturverträgliches Verhalten in den Bergen näher zu bringen. Eine gute Zukunft für Bergsport und Tourismus in den Alpen und Mittelgebirgen gibt es nur, wenn alle Akteure zusammenarbeiten und Rücksicht aufeinander nehmen!

Tickets

Preis
7,00 €
5,00 € für Nichtmitglieder
kein Vorverkauf, nur Abendkasse

Abendkasse und Bewirtung
ab 19.30 Uhr

Kultur schenken? Mit unserem Postsaal-Gutschein

Hier finden Sie alle wichtigen Infos zum Kartenkauf (Gültigkeit, Ermäßigungen, Kontaktdaten etc.).