Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

MOPS & heartcoreCombo – Münchhausen und andere (Un-)Wahrheiten

20.05.2022 um 20:00
Postsaal – Saal
Junge Buehne Trostberg

Veranstaltung

MOPS, die Kabarettgruppe der Jungen Buehne beendet mit der heartcoreCombo der Musikschule Trostberg die heimisch-theaterlose Coronazeit im Postsaal

Seit März 2020 wird der Kulturbetrieb im Lande vom Coronavirus stark gebeutelt. Viele geplante Veranstaltungen konnten nicht, oder nur vor stark dezimiertem Publikum stattfinden. Kabarettisten, die mit ihrem Publikum arbeiten, sahen sich einem vermummten Publikum gegenüber und vermissten schmerzhaft die mimische Reaktion der Programmbesucher. Die allermeisten kulturellen Veranstaltungen mussten allein aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt werden. Jetzt fasst Trostbergs Junge Buehne wieder Hoffnung. In Erinnerung an erfolgreiche Aufführungen ihrer Kabaretttruppe „Schmops“ in den Jahren 1991 bis 1996 im Heimathaus Trostberg tritt sie – gekürzt um das „Sch“, das der Gruppe abhanden kam, – als „MOPS“ zusammen mit der heartcoreCombo der Musikschule wieder vor das Publikum.

Eigentlich sollte es ja in diesem Jahr wieder eine Theaterinszenierung werden, nachdem schon 2021 virusbedingt die 50-Jahrfeier von Trostbergs Junger Buehne ausfallen musste. Die Theaterleitung hat aber auch in diesem Jahr von einer aufwändigen Bühnenproduktion abgesehen. Zu groß die Unsicherheit, Proben müssten aufgrund von Schutzmaßnahmen wieder abgesagt, Schreinerarbeiten für das Bühnenbild storniert, Arbeitsvergaben für das technische Equipment rückgängig gemacht werden. Für die Familie der Jungen Buehne, sie benutzt diesen Begriff statt des Wortes Verein, war klar, es muss was auf die Bühne. Und in Erinnerung an die sehr erfolgreiche Zeit ihres Ablegers „Schmops“, der als Revuekabarett in den Jahren 1991 bis 1996 im Obergeschoß des Heimathauses, als Gast beim örtlichen Roten Kreuz, Erfolge feierte, beschloss man, diese Truppe im Mai erneut, aber diesmal auf die Bühne des Trostberger Postsaals zu stellen.
Wenn es in einer Zeit wie dieser keinen Mangel an beklagenswerten Zuständen gibt, kann das Kabarett aus dem Vollen schöpfen. Nein, neue Texte muss man deshalb nicht zwangsläufig schreiben. Das haben auch die vier MOPS-Mitglieder beim Stöbern durch alte Texte aus ihrem knapp dreißigjährigen Textfundus bemerkt und gestaunt, wie selbst fünfzig Jahre alte Texte von damaligen deutschen Kabarettgrößen aktueller nicht sein können. Am 06. Mai startet deshalb im Postsaal die Premiere des Programms „Münchhausen und andere (Un-)Wahrheiten. Ein paar Nummern aus den fünf vorangegangenen Programmen mischen sich mit Neuem. Mit Texten von Martin Morlock, Loriot, Tucholsky, Hollaender und anderen wird das Publikum nach harter Theaterabstinenz wieder zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und Innehalten animiert. Als Protagonisten der Gruppe stehen Simon Meyer, Putzi Ober, Gottfried Putz und Wolfgang Seitz auf der Bühne. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Familiennamen setzt sich das Wort „MOPS“ zusammen. Und wie schon vor knapp dreißig Jahren, führt die Truppe in ihrem Logo einen Mopshund, der despektierlich auf die Straße pinkelt.
Am Klavier wird MOPS von Hans Bruckner begleitet. Diesen Part hatte der ehemalige Leiter der Trostberger Musikschule auch schon beim ersten Kabarettabend 1991 inne. Bei späteren Kabarettproduktionen saßen dann Ralph Kaleve und Hans Steinack am Klavier. Aus dieser damals kleinen Zusammenarbeit mit der Musikschule wurden im Laufe der Jahre auch gemeinsam durchgeführte Theaterproduktionen. Ihren Höhepunkt erreichte sie mit der 1997 im damals neu sanierten Postsaal aufgeführten „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht, mit 75 Darstellern und Orchestermitgliedern. Knapp 4000 Besucher in sieben Aufführungen verfolgten damals die Geschichte des Mackie Messer.
Auch für die kommenden Kabarettaufführungen steht MOPS zusammen mit Mitgliedern der Musikschule Trostberg auf der Bühne. Mit eigenen Stücken und als Begleitmusiker der Möpse präsentiert sich die heartcoreCombo unter der Leitung von Sebastian Thiel. Petra Huschka und Susi Klasse spielen Altsaxophon, Erwin Schütz Sopran, Lukas Mergner und Jürgen Klasse Bariton, dazu am Kontrabass Markus Holzner, am Schlagzeug Johannes Zeltsperger und am Klavier Hans Bruckner. Wie alle Musikschulformationen ist auch die heartcoreCombo dauerndem Wandel unterworfen. Dem heartChor gesellten sich immer mehr Instrumente hinzu, bis 2015 Rebekka Thois die Sänger übernahm und sich unter Hans Bruckner die Combo formierte. Altersbedingt änderte sich die Besetzung ständig; in den letzten Jahren hat sich aber ein Stamm aus fortgeschrittenen Semestern gefunden, die gern miteinander musizieren. Auftritte bei Nacht der Musik, Altstadtfest und im Rosengarten sind üblich, und nun freuen sich die Musiker auf ihre Rolle beim Kabarett.

Tickets

Tickets: 15,- €

Kartenreservierungen direkt bei der Jungen Buehne (Simon Meyer), Tel. 08621 4842 . Nähere Information gibt es auch unter www.junge-buehne-trostberg.de und im Schaufenster (ehemals Schreibwaren Brandl) in der Hauptstraße in Trostberg.