Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Lesung zum 100. Geburtstag von Ruth Rehmann

01.06.2022 um 18:30
Stadtkino Trostberg
Kulturkessel Trostberg e.V., Förderverein Rosengarten e.V.

Lesung aus Ruth Rehmanns neu aufgelegtem Buch „Illusionen“.

Beginn: 19:00 Uhr
Sektempfang: ab 18.30 Uhr

Einführung: Prof. Dr. Werner Jung
Es liest: Britta Jürgs
Musik: Martin Steinack (Git), Charlotte Lang (Cello)

Veranstalter: Kulturkessel Trostberg e.V.
Förderverein Trostberger Rosengarten e.V.

Kontakt: Stadtkino Trostberg, Tel. 08621 / 508 46 31, kontakt@stadtkino-trostberg.de

In ihrem Roman »Illusionen« erzählt Rehmann vom Arbeitsalltag und den Wochenendvergnügungen dreier Frauen und eines Mannes, die im Großraumbüro eines Konzerns tätig sind. Mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen und Träumen brechen sie samstagmittags ins Wochenende auf.
In zwölf Kapiteln schildert Rehmann deren Abenteuer und Enttäuschungen, Träume und Illusionen und lässt uns an der verwirrenden, glücklichen, faszinierenden oder riskanten Vergangenheit und Gegenwart ihrer vier Protagonist:innen teilhaben – bis zur ernüchternden Rückkehr in den 13. Stock am Montagmorgen.
Im selben Jahr wie Grass’ »Blechtrommel« oder Bölls »Billiard um halb zehn« erschienen, lässt Rehmanns Zeit- und Gesellschaftsroman ganz neue Facetten der Wirtschaftswunderzeit entdecken und beeindruckt auch heute noch durch seine Modernität.
Ein Kapitel des 1959 erschienenen Romans („Das erste Kleid“) trug Ruth Rehmann erstmals 1958 auf der Tagung der Gruppe 47 in Großholzleute vor und es fand große Beachtung.