Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG- bzw. STRG+

Matinee: Weltgeschichtentag 2022 – Eine Reise zum grünen Gold

20.03.2022 um 11:00 - 13:00
Stadtkino Trostberg

Veranstaltung

Weltgeschichtentag im Chiemgau 2022

verlorengefundenverlorengefundenverlorengefundenverloren…

Eine Reise zum grünen Gold – wie eine Superentdeckung zum Schattenreich führt.
Wer findet den Weg daraus?

Wer kennt und liebt es nicht Geschichten zu hören. Überall auf der Welt werden Geschichten erzählt. Schweden hat schon ganz früh den Erzähltag eingeführt und alle Länder der Welt folgten.
Seit 2004 gibt es den Weltgeschichtentag, auch Storytelling Day genannt. Er findet jedes Jahr am 20. März statt. Weltweit wird um diesen Tag die Kunst des mündlichen Erzählens gelebt. So werden Informationen vermittelt – und Emotionen. Gute Geschichten begeistern, fesseln und reißen mit. Sie können kalten, nackten Zahlen Leben einhauchen.

So war einmal vor langer Zeit ein Baum, ein Baum voller herrlicher grüner Früchte. Er spendete den Menschen Schatten, Speise und ein ruhiges Leben. Doch mit der Zeit veränderte sich das Leben.

Das grüne Gold ist eine Reise in die Welt der Früchte. Sie zeigt die Sonnen- wie auch die Schattenseiten. Neben den dunklen Kapiteln des weltweiten Umgangs mit den Ressourcen, Geschichten von Kampf, Verzweiflung, aber auch eine Reise der Hoffnung, voll Mut und Zuversicht.

Ein komplexes Thema mit vielschichtigen Perspektiven wird durch die Kunst des Erzählens zu einer Komposition aus Schwere, Leichtigkeit, Humor und Liebe. Besonders die Musik spricht eine eigene Sprache. So entsteht ein bunter Teppich, eine einzigartige Geschichte gewebt mit 6 Erzählerinnen und zwei Musikern.

Um welchen Baum es geht? Eine überraschende Entdeckung.

Die neuen Räume des Trostberger Stadtkinos bieten ein wunderbares Ambiente und im Anschluss kann man bei Cappuchino und anderen Getränken noch zusammen
sitzen, sich austauschen und Geschichten erzählen. Einfach so.

ErzählerInnen: Annette Hartmann, Lisa Sonderhauser, Angelika Dollner, Brigitte Amersberger, Liliana Meisinger, Klara Führen, Jana Schwiede
Musik: Fredy Herbas (Samponas, Quenas), Thomas Kraus (Ukulele, Querflöte und mehr)

Die Förderer: Unser besonderer Dank geht an das Landratsamt Traunstein, Kultur und Heimatpflege.

Tickets

Eintritt: 12,- Euro /10,- Euro
Anmeldung im Stadtkino Trostberg
Tel: 08621 – 508 46 32
www.stadtkino-trostberg.de
Es gelten die aktuellen Hygieneregeln